Als alternative Freigabeverfahren können Sie das pushTAN- und chipTAN-Verfahren nutzen. Diese Verfahren sind weitaus moderner und komfortabler. Bitte nehmen Sie umgehend den Online-Service zum Wechsel in Anspruch, damit Sie auch in Zukunft sicher, zukunftsorientiert und zuverlässig Ihre Aufträge an Ihre Sparkasse übermitteln können.
Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie die TAN direkt auf das Smartphone/Tablet. Sie können Ihr bestehendes smsTAN-Verfahren bequem innerhalb weniger Minuten umstellen.
Beim chipTAN-Verfahren erzeugen Sie Ihre TAN per TAN-Generator. Das ermöglicht Ihnen bequemes Online-Banking am Computer, per Smartphone und Finanzsoftware.
Das von Ihnen genutzte smsTAN-Verfahren wird zum 30.06.2022 eingestellt und kann ab dem 01.07.2022 nicht mehr zur Freigabe von Online-Banking-Aufträgen genutzt werden. Daher ist es ratsam, zeitnah eine Umstellung auf das pushTAN-Verfahren oder das chipTAN-Verfahren vorzunehmen.
Sie können das Online-Banking dann nicht mehr nutzen, also auch keinen Finanzstatus sehen oder Kontoauszüge aus Ihrem Elektronischen Postfach abrufen.
Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie rechtzeitig das TAN-Verfahren auf pushTAN oder chipTAN umstellen. Wenn Sie Ihr Online-Banking bequem auch mobil nutzen wollen, empfiehlt sich die Umstellung auf das pushTAN-Verfahren.
Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie Ihre Transaktionsnummern nicht mehr per SMS, sondern direkt in die mit einem Kennwort (oder auch mit Face-ID bzw. Fingerprint) geschützten “S-pushTAN“-App auf Ihr Smartphone. Die “S-pushTAN“-App erhalten Sie kostenlos in Ihrem App Store oder Google Store.
Durch den Zugangsschutz der App (Kennwort, Face-ID oder Fingerprint) sind Ihre Transaktionen noch besser geschützt als beim smsTAN-Verfahren.
Mit pushTAN 2.0 können Sie Ihre Transaktionen in Ihrer App “S-pushTAN“ direkt bestätigen und müssen die TAN-Nummern nicht mehr manuell eingeben.
In Ihrer App “Sparkasse“ sind Transaktionen, die für das smsTAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen gesperrt waren, nun mit dem pushTAN-Verfahren möglich.
Eine Anleitung zum Wechsel auf das pushTAN-Verfahren finden Sie in den Infoboxen zum jeweiligen TAN-Verfahren weiter oben auf dieser Seite.
Die S-pushTAN-App erhalten Sie über den Google Play Store (Android) oder den App Store (iOS). Geben Sie in das Suchfeld „S-pushTAN“ ein und laden Sie die App herunter. Eine Anleitung finden Sie in den Infoboxen zum jeweiligen TAN-Verfahren weiter oben auf dieser Seite.
Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.
Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.
Für das Verwenden des chipTAN-Verfahrens benötigen Sie einen TAN-Generator, den Sie über unseren Sparkassen-Shop
erwerben können und eine Sparkassen-Card (Debitkarte). Alle weiteren Informationen finden Sie weiter oben auf dieser Seite.
Die Auftragsdaten werden zur Kontrolle auch weiterhin in der S-pushTAN-App angezeigt. Bitte prüfen Sie diese Daten weiterhin so sorgfältig wie bisher, um sich gegen Betrüger zu schützen.
Nach der Umstellung sind die Online-Banking-Einstellungen in Ihren Programmen oder in Ihrer App entsprechend anzupassen. Ändern Sie hier bitte das Online-Banking-Verfahren von “smsTAN“ auf “pushTAN“ bzw. “pushTAN 2.0“. Der Anmeldename und die PIN ändern sich nicht.
In der App “Sparkasse“ erfolgt die Änderung über „Einstellungen / Kontoeinstellungen /
Zugangsdaten verwalten / Konto auswählen / Freigabeverfahren“.
In SFirm finden Sie die Einstellungen unter “Stammdaten / Bankzugänge / HBCI“.
Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start, ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.
Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn
In diesem Fall empfiehlt sich der Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.
Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich bei der Auswahl des für Sie passenden
Verfahrens. Ihr Berater / Ihre Beraterin ist gerne für Sie da. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser KundenserviceCenter unter der Telefonnummer 0291 208-0.