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Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Fusion.Falls Sie hier keine passende Antwort auf Ihre Fragen finden, bitten wir
Sie, uns anzusprechen.

 

Fragen und Antworten
Warum gibt es eine Fusion zwischen den drei Sparkassen?

Vor dem Hintergrund dauerhaft niedriger Zinsen, eines hohen Investitionsbedarfs in die digitale Zukunft und weiterer zunehmender
regulatorischer Anforderungen ist der Zusammenschluss für die drei Althäuser klug.
Als größere Sparkasse können wir noch professioneller für unsere Kunden arbeiten und dadurch noch intensiver auf deren individuelle Bedürfnisse eingehen. Vieles soll für die Kunden in bewährter Weise weiterlaufen. Gleichzeitig wird aus den drei Sparkassen jeweils das Beste übernommen.
Die Sparkasse wird zukunftsfähig ausgerichtet, Arbeitsplätze werden dauerhaft gesichert und die gesellschaftliche Verantwortung für Region, Wirtschaft und Kunden kann auch morgen gewährleistet und ausgebaut werden.

Welchen Nutzen hat die Fusion für mich als Kunden?

Nur eine leistungsstarke Sparkasse kann ihren öffentlichen Auftrag nachhaltig erfüllen. Die fusionierte Sparkasse Mitten im Sauerland ist ein dauerhaft leistungsfähiges Institut vor Ort und bietet als solches nachhaltig umfassende Beratung in allen finanziellen Fragen – und das weiterhin mit Beratern „zum Anfassen“. Eine solche Sparkasse hat auch bessere Möglichkeiten, mit der digitalen Entwicklung des Bankgeschäftes und den Anforderungen ihrer Kunden an digitale Angebote Schritt zu halten. Auf Basis der künftigen Eigenkapitalsituation des gemeinsamen Instituts sind auch eine stabile Kreditversorgung gewährleistet und die langfristige Begleitung des Mittelstands sichergestellt.

Mit der neuen Sparkasse Mitten im Sauerland wird das Beste aus drei Instituten vereint. Bei allem, was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt: als größeres Haus werden wir  noch mehr Leistung bieten können.

Insgesamt wird die Sparkasse Mitten im Sauerland das hohe Engagement der drei  Althäuser für die Region fortsetzen. Davon werden weiterhin die Region, alle Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Kommunen profitieren.

Was passiert grundsätzlich bei einer Fusion?

Der rechtliche Zusammenschluss der Sparkasse Meschede, der Stadtsparkasse Schmallenberg und der Sparkasse Finnentrop
zur Sparkasse Mitten im Sauerland erfolgte zum 01.08.2019. Zunächst ändert sich für die Kunden lediglich der Name der Sparkasse. 
Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt.

Die Zusammenführung der Kontobestände erfolgt im April  2020 mit der technischen Fusion. Damit werden die technischen Voraussetzungen für die „gemeinsame“ Kontoführung und Beratung geschaffen. Erst mit der technischen Fusion wird es Änderungen für die Kunden in Schmallenberg und Finnentrop geben. Die betroffenen Kunden werden selbstverständlich rechtzeitig und detailliert informiert.

Gibt es Änderungen für die Kunden der „alten“ Sparkassen?

Bis zur technischen Fusion (Zusammenführung der EDV) der drei Sparkassen im April 2020 ändert sich nichts an den Kontoverbindungen und den täglichen Bankgeschäften. Alle Karten bleiben mindestens bis zu diesem Zeitpunkt gültig (entsprechend ihrer Laufzeit) und können wie bisher genutzt werden. Auch alle generellen Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit. Kunden, die durch die Änderung der Bankleitzahl eine neue IBAN erhalten (insbesondere Kunden der Stadtsparkasse Schmallenberg und der Sparkasse Finnentrop) oder von einer Kontonummeränderung (nur bei doppelten Kontonummern) betroffen sein sollten, werden wir frühzeitig informieren.

Bisher hat die Sparkasse immer viel für unsere Vereine, soziale und kulturellen Einrichtungen etc. getan. Bleibt das so?

Ja, das regionale Engagement bleibt weiterhin ein Grundpfeiler unseres Hauses. Die Unterstützung von Kultur, Sport, Sozialem, Bildung und Wissenschaft in unserem Geschäftsgebiet ist nicht nur Satzungsauftrag, sondern liegt uns auch sehr am Herzen.

Wird künftig alles in Meschede entschieden?

Nein, ein Kennzeichen der Sparkassenorganisation ist die hohe Dezentralität und Nähe zu ihren Kunden – dies ist Kern der Marke Sparkasse und unabhängig von der Fusion.

Werden aufgrund der neuen Struktur noch Entscheidungen vor Ort getroffen?

Ja, denn das oberste Ziel unserer neuen gemeinsamen Sparkasse ist weiterhin die Kundennähe. Dieses Ziel nehmen wir sehr ernst.

 

Wie viele Mitarbeiter werden eingespart?

 

Aufgrund der Fusion wird es keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Im Gegenteil, ein größeres Haus bietet für die Mitarbeiter auch mehr Sicherheit, Chancen und Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Wir werden weiterhin jungen Menschen die Möglichkeit bieten, ihre Ausbildung in unserer neuen gemeinsamen Sparkasse zu absolvieren. Aktuell beschäftigen wir  25 Auszubildende.

Was passiert mit meinen Konten und Verträgen?

Grundsätzlich ändert sich für Sie nichts, alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt.

Muss ich meinen Freistellungsauftrag neu stellen?

Nein, alle Freistellungsaufträge bleiben so bestehen, wie sie sind.

Ich bin Kunde bei zwei der drei Fusionssparkassen. Bleiben meine Konten bestehen?

Grundsätzlich ändert sich für Sie nichts, alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weiter geführt.

Bekomme ich eine neue Kontonummer/BLZ/IBAN/BIC? Was passiert mit den Kontonummern/IBAN? Was wird sich hinsichtlich der Kontonummer/BLZ/IBAN/BIC ändern? Wie und wann werden Änderungen stattfinden?

Bis zur technischen Fusion der drei Sparkassen im April 2020 ändert sich nichts an den Kontoverbindungen und den täglichen Bankgeschäften. Alle  Karten bleiben weiterhin gültig und können somit wie bisher genutzt werden. Nur bei einem Teil unserer Kunden ändert sich danach die Kontonummer, z.B. wenn sich Kontonummern der drei Sparkassen überschneiden. Für die Kunden der Stadtsparkasse Schmallenberg und der Sparkasse Finnentrop wird sich zudem im April 2020 die BLZ und damit auch die IBAN ändern. Sofern sich Änderungen für Sie ergeben, werden wir Sie rechtzeitig schriftlich informieren. Auch eventuell erforderliche neue Karten erhalten Sie mit ausreichend Vorlauf.

Wann ändert sich die IBAN der Kunden der ehemaligen Stadtsparkasse Schmallenberg und der ehemaligen Sparkasse Finnentrop? Werden dann auch alle Girokarten(Debitkarten)/Kreditkarten etc. ausgetauscht?

Bis zur technischen Fusion der drei Sparkassen im April 2020 ändert sich nichts an Ihrer Kontoverbindung und den täglichen Bankgeschäften. Alle Ihre Karten bleiben weiterhin gültig und können somit wie bisher genutzt werden. Danach müssen die Karten einzelner Kunden ausgetauscht werden. Selbstverständlich erhalten Sie erforderliche neue Karten mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf.

Kann ich meine Sparkassen- (Debitkarte) bzw. Kreditkarte weiterhin uneingeschränkt nutzen?

Bis zur technischen Fusion der drei Sparkassen im April 2020 ändert sich nichts an Ihrer Kontoverbindung und den täglichen Bankgeschäften. Alle Ihre Karten bleiben weiterhin gültig und können somit wie bisher genutzt werden. Danach müssen die Karten einzelner Kunden ausgetauscht werden. Selbstverständlich erhalten diese erforderliche neue Karten mit ausreichend Vorlauf.

Werden Geschäftsstellen geschlossen?

Uns ist es wichtig, dass für alle Kunden in Meschede, Schmallenberg und Finnentrop die bekannten Gesichter vor Ort weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Nähe zu unseren Kunden und die flächendeckende Präsenz ist ein Kennzeichen der Sparkasse. Die Sparkasse Mitten im Sauerland wird weiterhin ein flächendeckendes Netz an Geschäftsstellen und SB-Einrichtungen anbieten. Filialanpassungen sind auf Grund der Fusion nicht geplant. Abhängig vom veränderten Nutzungsverhalten werden wir das Geschäftsstellennetz aber in den kommenden Jahren prüfen und zukunftsfähig ausrichten.

Wie sieht es ab dem 20.04.2020 mit den Öffnungszeiten aus?

An den gewohnten Öffnungszeiten ändert sich im Rahmen der Fusion nichts.

Bekomme ich einen neuen Berater?

Nein, in der Regel ist Ihre persönliche Beraterin oder Ihr persönlicher Berater unverändert für Sie da. Unser wichtigstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit mit uns. Ein hohes Maß an Vertrauen zwischen Kunde und Berater zeichnet uns aus. Insofern wird es in den Geschäftsstellen möglichst wenige Veränderungen geben. Gleiches gilt auch für die Ansprechpartner unserer gewerblichen Kunden.

Selbstverständlich sind Veränderungen Bestandteil des alltäglichen (Arbeits-)Lebens und daher können wir dies nicht generell ausschließen. Vor diesem Hintergrund gilt aber, dass wir fusionsbedingte Änderungen so gering wie möglich für unsere Kunden halten wollen.

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mitten im Sauerland meine Geldgeschäfte erledigen?

Die notwendigen Voraussetzungen für die „gemeinsame“ Kontoführung (beispielsweise Änderung der persönlichen Daten, Bareinzahlung an der Kasse) in allen Geschäftsstellen werden mit der technischen Fusion im April 2020 geschaffen. Über zusätzliche Vorteile und Erweiterungen für Sie werden wir Sie informieren.

Wo und wie kann ich Überweisungen tätigen?

Wie bisher auch, können Sie selbstverständlich im Online-Banking sowie deutschlandweit an den SB-Terminals Überweisungen erfassen. Beleghafte Überweisungen geben Sie bitte bis zur technischen Fusion im April 2020 weiterhin in Geschäftsstellen Ihrer bisherigen Sparkasse ab.

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mitten im Sauerland Geld abheben?

Natürlich können Sie auch weiterhin an allen Geldautomaten der Sparkassenorganisation Geld abheben. Sollten Sie Geld an einer Kasse abheben wollen, nutzen Sie bis zur technischen Fusion bitte weiterhin eine Geschäftsstelle Ihrer bisherigen Sparkasse. Eine Verfügung in anderen Geschäftsstellen der „neuen“ Sparkasse Mitten im Sauerland ist erst nach der „technischen Fusion“ im April 2020 möglich.

 

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mitten im Sauerland Geld auf mein Konto einzahlen?

Bis zur technischen Fusion im April 2020 ist eine Bareinzahlung auf eigene Konten nur in den Geschäftsstellen Ihrer bisherigen Sparkasse möglich. Gleiches gilt auch für alle dafür vorgesehen Einzahlungsautomaten – auch diese können Sie bis dahin nur in Ihrer bisherigen Sparkasse nutzen.

Bleiben meine Daueraufträge und Lastschriftmandate bestehen?

Sämtliche Daueraufträge und Lastschriftmandate bleiben unverändert gültig. Eventuell notwendige Anpassungen nehmen wir für Sie vor. Sofern Ihre Mithilfe benötigt wird, setzen wir uns rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung.

Ich nehme am Online-Banking teil. Ändert sich für mich etwas?

Bis zur technischen Fusion ändert sich für die Kunden beim Online-Banking der Institute nichts. Sie können wie bisher den sicheren Online-Banking-Bereich der drei einzelnen Sparkassen nutzen und dort wie gewohnt Bankgeschäfte online erledigen.

Ändern sich meine Zugangsdaten für das Online-Banking?

In der Regel behalten Sie Ihre Zugangsdaten. Falls für Sie persönlich Änderungen erforderlich sind, werden Sie rechtzeitig informiert.

Welche Änderungen ergeben sich in der Internet-Filiale bzw. in den Sparkassen-Apps?

Es ergeben sich vorerst keine Änderungen.

Kann ich meine alten Briefbögen und Rechnungsvordrucke (mit der aktuellen Bankverbindung) weiter nutzen?

Bis zur technischen Fusion im April 2020 ändert sich nichts an Ihrer bekannten Kontoverbindung. Für Kunden der bisherigen Stadtsparkasse Schmallenberg und der bisherigen Sparkasse Finnentrop ändert sich danach die IBAN und der BIC. Ein kleiner Teil der Kunden wird darüber hinaus eine neue Kontonummer bekommen. Wir empfehlen bei Nachbestellung von Briefbögen etc. darauf zu achten, dass die Kontoangaben ab April 2020 entsprechend aktualisiert werden können.

Kleiner Tipp: Nutzen Sie gerne unseren GiroCode, damit Ihre Kunden sofort an das richtige Konto überweisen. Bei Fragen zum GiroCode wenden Sie sich gerne an unsere Electronic-Banking-Berater.

Müssen am ec-cash-Gerät Änderungen vorgenommen werden?

Zum 01.08.2019 müssen grundsätzlich keine Änderungen vorgenommen werden. Über notwendige Anpassungen zur technischen Fusion der Sparkasse Mitten im Sauerland im April 2020 werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Ich nutze den EBICS-Zugang für meine Firmenkonten. Was ist zu tun?

Zum 01.08.2019 müssen grundsätzlich keine Änderungen vorgenommen werden. Über notwendige Anpassungen zur technischen Fusion der Sparkasse Mitten im Sauerland im April 2020 werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 

Ändert sich mein Ansprechpartner für Fragen zum Thema Elektronischer Zahlungsverkehr (Hotline Electronic Banking, z. B. wegen SFirm, ec-cash)?

Nein, Sie können die Ihnen bekannten Hotline-Nummern grundsätzlich weiter nutzen. Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen ergeben, werden wir Sie entsprechend informieren.

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