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Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Aufträge einfach per Wisch in der S-pushTAN-App freigeben
  • Online-Banking am Computer, Smartphone oder Tablet bequem und sicher
  • Mehr Sicherheit durch biometrische Identifikation
  • Phishing-Schutz inklusive

Kartenzahlung mit 3-D Secure

Immer sicher online shoppen

Shoppen im Internet ist einfach. Bezahlen im Internet mit 3-D Secure ist einfach sicher. Einmal freigeschaltet, profitieren Sie von zusätzlichem Schutz bei allen zukünftigen Online-Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte)¹. Ab sofort legitimieren Sie jeden Kauf im Internet dank der sicheren 2-Faktor-Authentifizierung mit nur einem Wisch über die S-pushTAN-App auf Ihrem Smartphone.

¹ Gemeint sind hier die Sparkassen-Cards mit Co-Badge Debit Mastercard und Visa Debit (Debitkarte).

Identifikation am Telefon

Mit Ihrer S-pushTAN-App

Keine lästigen Fragen mehr bei Ihren Anrufen – bestätigen Sie Ihre Identität einfach sicher mit Ihrer S-pushTAN-App. Keine gesonderte Freischaltung nötig. Achten Sie bitte auf die Hinweise in Ihrer S-pushTAN-App.

Ihr nächster Schritt

Lassen Sie sich gleich fürs Online-Banking mit pushTAN freischalten. Wenn Sie bisher chipTAN nutzen, können Sie einfach zu pushTAN wechseln. Ihr Berater oder ihre Beraterin hilft ihnen gern weiter.

So geht's

pushTAN Schritt für Schritt

pushTAN erstmalig freischalten und einrichten

Mit der S-pushTAN-App können Sie Aufträge im Online-Banking sicher und komfortabel freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie die S-pushTAN-App auf Ihrem Endgerät einrichten und was Sie dazu benötigen.

Das brauchen Sie

Ihr Konto muss für das Online-Banking Ihrer Sparkasse freigeschaltet sein und Sie müssen die kosten­freie S-pushTAN-App für iOS oder Android auf Ihrem Smart­phone oder Tablet installiert haben.

So einfach geht's

pushTAN können Sie wie gewohnt beim Online-Banking am PC, mit Mobile-Banking-Apps auf Ihrem Smart­phone und Tablet oder in Ihrer Banking-Software nutzen.

Neues Smartphone? Die S-pushTAN-App nach Gerätewechsel einrichten

Sie haben ein neues iPhone/iPad oder ein Android-Endgerät und möchten die S-pushTAN-App auf diesem weiter nutzen? Hier erfahren Sie, wie Sie die S-pushTAN-App auf einem neuen Smartphone oder Tablet sicher wieder­einrichten und was Sie dazu benötigen.

Einfach wechseln

Zu pushTAN wechseln

Wenn Sie bisher chipTAN nutzen, können Sie einfach zu pushTAN wechseln. Oder Sie beantragen pushTAN als zusätzliches Verfahren.

  • Sie behalten Ihre Anmelde­daten fürs Online-Banking (Anmelde­name beziehungsweise die Legitimations-ID und Ihre Online-Banking-PIN).
  • Für den Wechsel zu pushTAN erhalten Sie per SMS die pushTAN-­Registrierungs­daten beziehungsweise den Link zur S-pushTAN-App.

pushTAN zusätzlich nutzen

  • Für das Online-Banking mit pushTAN erhalten Sie neue Zugangs­daten.
  • Per Post erhalten Sie nach ein bis drei Werk­tagen zwei Briefe mit den Zugangs­daten für pushTAN: eine neue Start-PIN und einen Registrierungs­brief.
  • Wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie das pushTAN-Verfahren zusätzlich zu Ihrem bisherigen TAN-Verfahren frei­schalten.
  • Ihr Online-Zugang mit smsTAN und/oder chipTAN bleibt weiterhin bestehen – Sie entscheiden zukünftig mit Ihrem persönlichen Anmelde­namen beziehungs­weise der Legitimations-ID und Ihrer PIN, welches Verfahren Sie nutzen möchten.

pushTAN zusätzlich nutzen

  • Für das Online-Banking mit pushTAN erhalten Sie neue Zugangs­daten.
  • Per Post erhalten Sie nach ein bis drei Werktagen einen Brief mit Ihren Zugangs­daten für das Online-Banking sowie einen Brief, mit dem Sie sich für das pushTAN-Verfahren freischalten können.
  • Wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie das pushTAN-Verfahren frei­schalten.
  • Ihr Online-Zugang mit chipTAN bleibt weiterhin bestehen – Sie entscheiden zukünftig mit Ihrem persönlichen Anmelde­namen beziehungs­weise der Legitimations-ID und Ihrer Online-Banking-PIN, welches Verfahren Sie nutzen möchten.
Sicherheit

Mehr Sicherheit mit der S-pushTAN-App

Halten Sie ihre Apps auf allen Ihren Endgeräten immer Up to Date. Installieren Sie die neueste Version von vertrauenswürdigen Anbietern (zum Beispiel Google Play Store oder Apple Store). Prüfen Sie ihre installierten Apps regelmässig auf Updates und stellen Sie sicher, dass die installierte Software auf dem aktuellsten Stand ist.

  • Besserer Schutz mit der S-pushTAN-App.
  • Prüfen Sie in der App, ob die Daten mit dem Auftrag übereinstimmen.
  • Über die biometrische Freigabe, geben sie Aufträge sicher per Wisch frei.
  • Datensicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Passwort für S-pushTAN-App vergessen

Wenn Sie mehrmals Ihr Passwort falsch eingegeben haben, wird die App aus Sicherheits­gründen zurück­gesetzt. Eine Reaktivierung funktioniert Sie ganz einfach. Führen Sie hierzu eine Wieder­einrichtung der pushTAN-Verbindung durch. Mehr erfahren Sie in unserer Anleitung.

Online-Banking Demo

Testen Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse und überzeugen Sie sich von der einfachen Bedienung.

Ihr nächster Schritt

Lassen Sie sich gleich fürs Online-Banking mit pushTAN freischalten. Wenn Sie bisher chipTAN nutzen, können Sie einfach zu pushTAN wechseln.

FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Kann ich auch mehrere Geräte (zum Beispiel ein iPhone und ein iPad) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Service -> PIN/TAN-Verwaltung -> pushTAN verwalten, ein zusätz­liches Endgerät („TAN Medium“) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrie­rungsdaten per Post. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrie­rungs­prozess durchlaufen werden.

Der bestehende Anmelde­name oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone oder Tablet nicht mehr verwendet werden kann, weil es defekt ist / gestohlen wurde / verloren gegangen ist oder ich ein neues Endgerät mit pushTAN nutzen möchte?

In diesem Fall müssen Sie neue Registrie­rungsdaten bei Ihrer Beraterin/Ihrem Berater anfordern. Sie erhalten diese dann per Post und müssen den Freischaltungs­prozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.

Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungs­prozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewähr­leistet.

Anleitung zum Zurücksetzten einer bestehenden Verbindung

Der QR-Code lässt sich nicht einlesen. Was kann ich tun?

Verändern Sie den Abstand des Smart­phones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungs­weise über den Link „Manuelle Eingabe“ auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.

Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Mobilfunkvertrag mit neuer Handynummer habe?

Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und krypto­grafischen Schlüsseln. Die Handy­nummer wird nicht verwendet. Da pushTAN unabhängig von der Handy­nummer arbeitet, gibt es auch keine Abhäng­igkeit zu einem bestimmten Mobilfunk­betreiber.

Sollten Sie allerdings Ihr Gerät gewechselt haben, müssen Sie eine Wieder­einrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durchführen. Ein Video hierzu finden Sie unter Wieder­einrichtung nach Geräte­wechsel.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe und durch zu häufige Fehleingabe des Passworts die S-pushTAN-App zurückgesetzt wurde?

In diesem Fall führen Sie eine Wieder­einrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Ein Video hierzu finden Sie unter Wieder­einrichtung nach Geräte­wechsel.

Für das Online-Banking mit pushTAN erhalten Sie neue Zugangs­daten.Per Post erhalten Sie nach ein bis drei Werk­tagen zwei Briefe mit den Zugangs­daten für pushTAN: eine neue Start-PIN und einen Registrierungs­brief.Wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie das pushTAN-Verfahren zusätzlich zu Ihrem bisherigen TAN-Verfahren frei­schalten.Ihr Online-Zugang mit smsTAN und/oder chipTAN bleibt weiterhin bestehen – Sie entscheiden zukünftig mit Ihrem persönlichen Anmelde­namen beziehungs­weise der Legitimations-ID und Ihrer PIN, welches Verfahren Sie nutzen möchten.

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